0231 / 42 42 42 info@praxis-erleben.de

Parodontose

Parodontose bezeichnet eine bakterielle Entzündung des den Zahn umgebenden Gewebes. Dieses Gewebe verankert den Zahn mit dem Kieferknochen und umfasst nicht nur das Zahnfleisch, sondern außerdem das Zahnzement, das Zahnfach und die Wurzelhaut (gesamt: Zahnbett/ Zahnhalteapparat).

Zahnverlust durch Parodontose

Die entzündliche Erkrankung des Gewebes führt dazu, dass der Zahn nicht wie vorgesehen im Kieferknochen verankert bleibt. Das Gewebe wird als Folge der chronischen Entzündung zunehmend abgebaut und das Zahnfleisch geht zurück. Die Auswirkung: Die Zähne lockern sich und können ausfallen. Dadurch ist die Parodontose die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen. Die gute Nachricht: Eine Parodontose ist behandelbar. Um eine Parodontose früh zu erkennen, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen in Form einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung die einfachsten Maßnahmen.

Symptome eine Parodontose

Eine Parodontose/ Parodontitis wird oft vom Patienten selbst erst später erkannt, da sie nicht zwangsläufig zu Schmerzen führen muss. Sie entsteht aus einer Zahnfleischentzündung, die wiederum eine Folge bakterieller Zahnbeläge sein kann.

Anzeichen einer Parodontitis:

• Zahnfleischbluten, Rötungen und Schwellungen
  • Das Zahnfleisch geht zurück, die Zahnzwischenräume werden nicht mehr vollständig vom Zahnfleisch ausgefüllt
  • Freiliegende Zahnhälse
  • Erhöhte Schmerzempfindlichkeit an den Zahnhälsen
  • Entstehen von Zahnfleischtaschen

Warum entsteht eine Parodontose?

Eine Parodontose/ Parodontitis entsteht durch Bakterien. Eine schlechte Mundhygiene stört das Gleichgewicht der Bakterien im Mund und es entstehen schädliche Bakterien. Daraufhin können Zahnfleischentzündungen auftreten, welche auf den Zahnhalteapparat übergehen können.

Behandlung der Parodontose

Eine unbehandelte Parodontose kann im schlimmsten Fall zu Zahnverlust aber auch bereits zuvor zu unangenehmen Folgen wie freiliegende Zahnhälse oder Zahnfleischrückgang führen. Außerdem kann durch die dauerhafte, chronische Entzündung die allgemeine körperliche Gesundheit negativ beeinflusst werden und andere Erkrankungen begünstigen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Eine Parodontose benötigt eine dauerhafte Behandlung, da es sich dabei um einen fortschreitenden Prozess handelt. Dieser wird durch die regelmäßige Behandlung gestoppt, kann jedoch nicht wieder umgekehrt werden.

Die Grundlage jeder Parodontose-Behandlung ist die Entfernung aller bakterieller Zahnbeläge. Basierend auf einer ausführlichen Anamnese und Diagnostik berate ich meine Patienten zunächst bezüglich alltäglicher Maßnahmen für die Mundhygiene Zuhause. Die regelmäßige Reinigung der Zahnzwischenräume mittels Zahnseide oder Interdentalbürsten wird durch die richtige Zahnputztechnik ergänzt. In meiner Praxis folgt eine Professionelle Zahnreinigung. Im Zuge der PZR werden die bakteriellen Beläge auf der Zahnoberfläche, zwischen den Zähnen und am Rand des Zahnfleisches entfernt.

In einer speziellen Parodontose-Behandlung werden die bakteriellen Zahnbeläge unter dem Saum des Zahnfleisches sowie in den Zahnfleischtaschen entfernt. Diese Behandlung erfolgt unter lokaler Betäubung. Im Falle einer fortgeschrittenen Parodontose müssen manchmal ergänzend kleinere, chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

Je nach Schwere der Parodontose ist eine antibakterielle Behandlung oder die Behandlung mit Antibiotika nötig.

Regelmäßige Therapie und Nachsorge

Für den Erfolg der Behandlung müssen Patient und Zahnarzt Hand in Hand arbeiten. Die sorgfältige Mundhygiene Zuhause spielt eine entscheidende Rolle. Zusätzlich besteht die Notwendigkeit regelmäßiger Kontrolltermine in unserer Praxis. Auf diese Weise können Veränderungen schnell erkannt und behandelt werden. Die regelmäßige Kontrolle und Therapie beinhaltet außerdem eine Beratung hinsichtlich der heimischen Mundhygiene. Von der Wahl der Zahnbürste über Zahnseide, Mundspülung oder Zahnputztechnik – ich stehe Ihnen beratend zur Seite.

Bei Fragen zum Thema Parodontose wenden Sie sich an mein Praxisteam und mich oder vereinbaren Sie einen Termin.